suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Mercedes Benz GLC F-Cell | N 253

Mercedes Benz GLC F-Cell | N 253

Daten zum Fahrzeug:

  • Mercedes Benz - deutscher Autohersteller
  • interne Bezeichnung - N 253
  • Produktionsstandort - Bremen, Deutschland
  • Segment - Mittelklasse
  • Bauzeit - 2018 bis 2020
  • Marktstart - 11/2018
  • Elektromotor: 147 kW (200 PS)
  • Getriebe: stufenloses Automatikgetriebe
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Mietpreis: 799,- €/Monat  (Stand: 2019) (den GLC F-Cell gab es nicht zu kaufen)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Wenn man an ein SUV von Mercedes denkt, dann fällt einem sofort der große Bruder des GLC ein, welcher nun GLE anstatt ML heißt. Doch das innovativste Modell neben dem EQC ist der neue GLC F-Cell, welcher einen absolut innovativen und einzigartigen Brennstoffzellen-Plugin-Hybrid besitzt.

Damit möchte Mercedes-Benz die Serientauglichkeit von Brennstoffzellenautos testen, doch anders als beispielsweise der Toyota Mirai oder der Hyundai Nexo, welche über einen reinen Brennstoffzellenantrieb verfügen, ist der Mercedes mit einer zusätzlichen Batterie ausgestattet, welche weitere 50 Kilometer Reichweite bringt. Dieses Konzept ist eine echte Innovation und eine wirklich vernünftige Alternative zu einem Plugin-SUV oder einem Elektro-SUV.

 

Hochmoderne Technik unter einer biederen Hülle.

Rein äußerlich unterscheidet sich der Mercedes GLE F-Cell nur durch Typenschilder im Kühlergrill und am Heck vom ziemlich bieder und emotionslos wirkenden Mercedes GLC, welcher mit seinen runden Scheinwerfern und dem typischen Mercedes-Grill von vorne im Straßenverkehr überhaupt nicht auffällt.

Mercedes-Benz GLC F-Cell Seitenansicht

Auch die Seitenlinie des SUV, welche mehr durch Verzicht auf Design als durch Designmerkmale glänzt, lässt so manchen Mercedes-Fan den seligen Vorgänger namens GLK zurückwünschen, welcher mit seinem kantigen und doch modernen Design wesentlich auffälliger war, jedoch auch in Sachen Styling mehr polarisierte. Auch das Heck, welches entfernt an die aktuellen T-Modelle der Marke erinnert, kann es nicht verhindern, dass das Auto im Alltag eine graue Maus ist, welche optisch jeglichen Reiz vermissen lässt.

 

Innenraum mit gewohntem Mercedes-Ambiente.

Mercedes-Benz GLC F-Cell Cockpit

Das 4,67m lange, mit Außenspiegeln 2,10m breite und 1,65m hohe SUV zeigt im Innenraum die typischen Mercedes-Qualitäten und wirkt sehr modern, jedoch auch vertraut. Das Touchpad für das aufpreispflichtige Comand-System erfordert allerdings ein wenig Eingewöhnung und der freistehende Monitor sieht aus, als wäre er nachträglich bei A.T.U. angebracht worden.

Ansonsten sorgen digitale Instrumente und ein Multifunktionslenkrad, welches die Bezeichnung wirklich verdient hat, für ein wenig Technik-Feeling in der Taxi-Lounge. Kommen wir noch einmal zum Infotainment-Bildschirm zurück, welcher in dieser Form, außer bei diversen Modellen mit Stern, sonst nur noch bei einem Brilliance H3 vorkommt, und gelinde gesagt äußerst minderwertig wirkt. Technik-Freaks könnten von diesem Bildschirm wirklich abgeschreckt werden und ihn als Ausschlusskriterium für einen Kauf eines Mercedes anführen.

 

Technische Daten und Motoren.

Mercedes GLC F-Cell

Für den Mercedes GLC F-Cell ist lediglich der neuartige und visionäre Wasserstoff-Plugin-Hybrid erhältlich, welcher die Automobilwelt revolutionieren könnte. Dieses Aggregat leistet 200 PS und 350 Newtonmeter maximales Drehmoment, welches quasi schon knapp über Leerlauf bereitsteht.

Mercedes-Benz GLC F-Cell Technik

Der Akku hat eine Nettoleistung von 9,3 kWh und damit beschleunigt der F-Cell bis auf elektronisch abgeregelte 160 km/h. Dies ist durchaus ausreichend für die Autobahn, und attestiert dem Technologieträger der Zukunft, welcher bereits heute fährt, eine gewisse Alltagstauglichkeit, wenn da nicht das praktisch nicht vorhandene Wasserstoff-Tankstellennetz wäre, welches einer massenhaften Verbreitung von Wasserstoff-Modellen noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Die Kraftübertragung erfolgt über eine stufenlose Automatik und die Kraft wird permanent an alle vier Räder übertragen. Offroad-Tauglichkeit und Anhängelasten sind dagegen bei dem F-Cell Mangelware, weshalb er ein reines Fahrzeug für asphaltierte Straßen ist, auf denen er sein extrem hohes Leergewicht von 2130 kg allerdings gut kaschieren kann, zumindest optisch.

 

Ausstattung und Fahrerassistenzsysteme des Technologieträgers mit dem Stern.

In Sachen Sicherheitsausstattung und Fahrerassistenzsystemen sind alle relevanten Features an Bord, und der Ausstattungsumfang unterscheidet sich nicht von den Benzin- und Dieselvarianten des Mercedes GLC. Einzig der Umfang der Motoren ist auf eine Antriebsvariante beschränkt.

 

 

Bilder & Videos vom Mercedes-Benz GLC F-Cell


Bilder:

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • glc-f-cell-detail-interieur-2
  • glc-f-cell-detail-3
  • glc-f-cell-detail-interieur-4

  • glc-f-cell-Seitenansicht-4
  • glc-f-cell-seitenansicht
  • glc-f-cell-cockpit

Fotos © by Mercedes Benz


Videos:


 

GLC F-Cell Technische Daten:


Typ & Bauzeit
Motor, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antriebsart, Tankinhalt, Batteriekapazität, Reichweite
Verbrauch & Emission
Wasserstoff / Elektromotor
F-Cell
(2017)
Elektromotor, 147 kW (200 PS), 350 Nm, 160 km/h (elktr. begrenzt), 9,0 s, stufenlose Automatik, Allradantrieb, 4,4 kg Wasserstoff, 13,5 kWh, 328 km (H2) + 41 km (Batterie) (WLTP) 18 kWh/100 km /
1 kg H2
0 g/km
F-Cell
(2018-2019)
Elektromotor, 155 kW (211 PS), 365 Nm, 160 km/h (elktr. begrenzt), 9,0 s, stufenlose Automatik, Allradantrieb, 4,4 kg Wasserstoff, 13,5 kWh, 328 km (H2) + 35 km (Batterie) (WLTP) 18 kWh/100 km /
1 kg H2
0 g/km
F-Cell
(2019-2020)
Elektromotor, 160 kW (217 PS), 375 Nm, 160 km/h (elktr. begrenzt), 9,0 s, stufenlose Automatik, Allradantrieb,4,4 kg Wasserstoff, 13,5 kWh, 336 km (H2) + 41 km (Batterie) (WLTP) 18 kWh/100 km /
1 kg H2
0 g/km

 

Preis und Fazit.

Einen offiziellen Listenpreis gibt es nicht, da sich der Preis für einen Mercedes GLC F-Cell auf monatlich 799 Euro Leasing beläuft, und dieses Leasingangebot auch nur von Flotten und ausgewählten Firmenkunden in Anspruch genommen werden kann. Somit bleibt der Technologieträger nur für eine ganz exklusive Klientel bestimmt, während die Brennstoffzellen-Konkurrenz namens Toyota Mirai oder Hyundai Nexo an jeden Menschen, der Interesse zeigt, verkauft wird, und ganz normal beim Händler bestellbar ist. Irgendwie ist das ganze Paket deshalb nur Augenauswischerei, und nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein der automobilen Zukunft, da es nur ein Feigenblatt ist, welches den Dieselruß, der Stuttgart verpestet, bedecken soll.

Man fragt sich wirklich langsam, wann die deutschen Autohersteller mal aufwachen, und die Zukunftstechnologien, welche in den Regalen liegen und bereits fertig entwickelt wurden, auch mal in einem Serienautomobil bringen, welches attraktiv designt, zuverlässig und bezahlbar ist. Man kann sagen, was man will, aber nicht nur in Sachen Ausstattung, sondern auch in Sachen Zukunftstechnologien haben die Asiaten den Vorsprung ein kleines bisschen weiter ausgebaut.

 

Mercedes-Benz GLC (GLK) - Preislisten, Kataloge & Daten

Mercedes-Benz-GLC - Preislisten, Daten & Broschueren

>> Mercedes GLC F-Cell Infos (2019)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Genesis GV60 | 1. Generation

Genesis GV60 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Das Genesis GV60 ist ein Mittelklasse-SUV, das von dem südkoreanischen Autohersteller Genesis Motors hergestellt wird. Das Fahrzeug wird seit Juni 2022 auf den internationalen Märkten angeboten. Das...

Seat Ateca | 1. Generation

Seat Ateca | 1. Generation

Mittwoch, 04 Januar 2017 13:26

Daten zum Fahrzeug: Seat - spanischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2016 bis Heute Marktstart - 06/2016 Benzinmotor(en): 81 kW ( 110 PS ) bis 221 kW ( 300 PS ) Dieselmotor(en): 85...

Hyundai Grand Santa Fe | 3. Generation

Hyundai Grand Santa Fe | 3. Generation

Dienstag, 26 Februar 2013 18:36

Der Hyundai Grand Santa Fe kam 2012 auf den Markt und wurde bis 2018 produziert. Das Fahrzeug bewegt sich im Segment der Oberklasse und kann bis zu 7 Personen befördern. Der Grand Santa Fe ist mit...

Toyota Rav4 | 5. Generation

Toyota Rav4 | 5. Generation

Samstag, 02 Februar 2019 13:40

Daten zum Fahrzeug: Toyota - japanischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2018 bis Heute Marktstart - 01/2019 Ottomotor(en): 110 kW (149 PS) Ottohybrid(en): 160 kW (218 PS) bis 225 kW...

VW Tiguan | 2. Generation

VW Tiguan | 2. Generation

Samstag, 25 Juni 2016 19:07

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2016 bis Heute Marktstart - 01/2016 Benzinmotor(en): 96 kW (130 PS) bis 235 kW (320 PS) Ottohybrid(en):...

Ford Kuga | 2. Generation

Ford Kuga | 2. Generation

Sonntag, 07 April 2013 15:46

Die zweite Generation des erfolgreichen kompakt SUV kam im März 2013 in den Handel. Im Vergleich zum Vorgänger Modell ist die zweite Generation gewachsen. Das Fahrzeug ist geräumiger, komfortabler...